Trinkgelder auf Kreuzfahrtschiff

Trinkgeld auf Kreuzfahrt

Total
0
Shares
Bei der überwiegenden Anzahl von Kreuzfahrten wird pro Tag ein zusätzliches Trinkgeld erhoben. Dies wird je nach Reederei automatisch vom Bordguthaben abgezogen oder am letzten Tag per Umschlag abgegeben.

Für wen ist das Trinkgeld gedacht?

Neben den sichtbaren Crewmitgliedern wie Housekeeper, Kellner, Barkeeper oder den Mitarbeitern der Rezeption gibt es noch eine Vielzahl von Besatzungsmitgliedern, die dir deinen Urlaub so angenehm ermöglichen, wie er ist. Diese arbeiten meist im Hintergrund und sind zum Beispiel die Köche und Mitarbeiter der Wäscherei – schließlich isst du und erhältst stets frische Handtücher.

Das Trinkgeld wird aufgeteilt und anteilig an die Crewmitglieder verteilt. Somit erhalten auch die im Hintergrund agierenden Angestellten eine zusätzliche Würdigung ihrer Arbeit.

Wie viel Trinkgeld soll gegeben werden?

Dies kann nicht pauschalisiert werden. Die Reedereien geben Empfehlungen, welche in der Regel zwischen 8,- Euro und 10,- Euro pro Tag liegen. Bei einigen Reedereien wird die Trinkgeldempfehlung automatisch vom Bordguthaben abgezogen. Sollte mal etwas nicht passen, lässt sich das Trinkgeld aber auch verändern. Auch in dem Fall, dass du extra Trinkgeld geben möchtest, ist es möglich den Betrag nach oben anzupassen.

Bei einigen Reedereien erfolgt die Verteilung des Trinkgelds klassisch im Briefumschlag. In solch einem Fall wird am letzten Abend ein Briefumschlag verteilt, in welchen das Trinkgeld reinzulegen ist. Die Reedereien geben hier allerdings auch Empfehlungen über die Höhe des Trinkgelds.

Eine Mischform ist das Formular, welches mit einem Betrag auszufüllen ist, welcher dann vom Bordguthaben abgezogen wird. Auch hier gibt es Empfehlungen über die Höhe.

Das Trinkgeld ist bereits inklusive!

Bei einigen Reedereien ist das Trinkgeld bereits in den Reisepreis inkludiert. Dies macht den Preis der Kreuzfahrt besonders transparent. Es erwarten dich keine versteckten Kosten! Reedereien bei denen dies der Fall ist, sind zum Beispiel Mein Schiff von TUI Cruises und AIDA.

You May Also Like
Kreuzfahrt Bordkarte

Kreuzfahrt Bordkarte und Lanyard

Ein wahrer Alleskönner ist die Bordkarte auf dem Kreuzfahrtschiff. Du wirst sie ständig benutzen und vorzeigen müssen. Doch was steckt eigentlich in diesem kleinen Stück Plastik? Wir zeigen es dir!
Beitrag lesen
Kreuzfahrt Packliste

Kreuzfahrt Packliste – Must-Haves in deinem Koffer

Jede Kreuzfahrt ist individuell und hat andere Ziele. Einige Reisen gehen in warme Gefilde, wie die Karibik. Andere Schiffe fahren durch atemberaubende Fjorde in Norwegen. Temperaturtechnisch gibt es also in den Reisegebieten erhebliche Unterschiede. Diese Packliste soll eine Anregung für dich sein, was du zu beachten und einpacken solltest.
Beitrag lesen